Musiker

Mittlerweile habe ich mehr als 2.500 Gigs gespielt. Unter meinen Credits sind auch viele bekannte Schlageracts. Fürs Live-Spielen muss man vor allem sicher vom Blatt lesen und ein gutes Timing haben. Und dann geht es darum, die Noten stilsicher in Musik umzusetzen – manchmal auch das, was nicht in den Noten steht.

Studio-Sessions laufen immer unterschiedlich ab: Manchmal muss man sich schnell im Studio noch ein paar Akkorde aufschreiben, mal gibts ein Leadsheet oder alles ist fertig ausnotiert. Mittlerweile kommt es auch vor, dass man MP3s gemailt bekommt, dann spielt man zuhause seinen Part dazu ein und schickt das Ganze wieder zurück.

Musikalisch bin ich ein Kind der 70er und 80er Jahre – mit allem was dazugehört. Egal ob Blasmusik, Pop, Rock, Jazz, Schlager, volkstümliche Musik oder Klassik: Überall hatte ich mal die Nase drin. Dabei habe ich gelernt, dass es eigentlich nur zwei Arten von Musik gibt...

Meine musikalischen Interessen sind breit gefächert, für mich hat jeder Musikstil seinen Reiz. Egal ob man in einer Rockband spielt, einen Schlagerstar begleitet, mit einem klassischen Orchester auftritt, im Musical-Orchestergraben sitzt oder mit einer Coverband Songs anderer Künstler nachspielt.

Seit 1995 spiele ich in der Genesis- und Phil Collins-Tribute Band Still Collins. Mit dieser Band bin ich ca. 80 mal im Jahr "on the road". Alle Still Collins-Termine gibts unter stillcollins.de/termine.

Über meine Website basstracks.de können individuelle, live eingespielte Bass-Spuren bei mir bestellt werden. Generell stehe ich für alles zur Verfügung, wo ein Bass gebraucht wird: Live, Tour, Studio, Produktion.