Vita

In Ulm an der Donau geboren

Erster Musikunterricht im Alter von sieben Jahren:
Klavier und Trompete

Erste Ensemble-Erfahrungen sammelte ich als Trompeter in der Stadtkapelle Neu-Ulm, die mein Vater damals leitete.

1982 Kontakt mit dem E-Bass in einer Schülerband. Wie so oft, wurde ein Bassist gesucht. Nachdem sich herumgesprochen hatte, dass mein Vater einen Elektrobass im Keller hatte, blieb mir keine andere Wahl...

1984 – 1987 Besuch und Abschluss der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit Hauptfach Klavier

1987 – 1988 Wehrdienst. Ich wurde "berufsnah" eingesetzt: als Koch.

1989 – 1991 Musiklehrer an privaten Musikschulen

1991 – 1997 Jazz- und Popstudium mit Hauptfach E-Bass an der Hochschule für Musik Köln, Abschluss Instrumentalpädagogik

Seit Anfang der 90er wohne ich in Köln und bin als Bassist, Arrangeur, Komponist und Produzent tätig.

Seit 1995 Bassist der Band Still Collins

1998 – 2001 Bassist der Big Band der Bundeswehr

Seit 2008 Vertrieb von hochwertigen, individuell eingespielten Bassparts über basstracks.de